Esta und Einreise

Bei Google findet ihr unter dem Schlagwort  „ESTA“ die offizielle ESTA Stelle der Vereinigten Staaten. Mit einer Gebühr von 14$ erstellt ihr Online eure Einreisegenehmigung. Du solltest das ESTA mindestens 72 Stunden vor deiner Anreise online beantragen, besser aber noch früher.

Nach der Genehmigung ist das ESTA zwei Jahre lang gültig und du kannst es für beliebig viele USA-Reisen von je maximal 90 Tagen nutzen.

Macht euch davon unbedingt einen Ausdruck und habt am besten auch die Bestätigungsemail auf dem Smartphone dabei. Dann seid ihr doppelt abgesichert, falls ihr dieses Vorzeigen müsst.

Am Flughafen angekommen wundert euch nicht, das die Angestellten der Airline euch getrennt voneinander Fragen stellen zu eurem Reiseziel, dem Grund der Reise und was ihr so dabei habt.

Zusätzlich zum ESTA brauchst du natürlich einen Reisepass, der noch den gesamten Zeitraum deines Aufenthaltes gültig ist. Ein vorläufiger Reisepass reicht für die Einreise nicht aus!